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Instrumente

Hier stehen Ihnen diverse Instrumente wie Manuals, Handbücher und Plattformen zur Qualitätssicherung und -steigerung zur Verfügung. 

Qualitätsmanual
Ein wichtiges Instrument für das Qualitätsmanagement in der Spitex ist das Qualitätsmanual. Es bildet die Grundlage für das gemeinsame Qualitätsverständnis in der Spitex sowie für die Qualitätsentwicklung und -prüfung in den Spitex-Organisationen.
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Bedarfsabklärung: interRAI und HCD
interRAI-Instrumente sind professionelle, international entwickelte Instrumente zur Bedarfsabklärung für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Anhand der interRAI-Instrumente werden bei jeder Klientin und jedem Klienten der Pflege- und Unterstützungsbedarf sorgfältig abgeklärt. Die Informationen fliessen direkt in den Pflegeplanungs- und Qualitätssicherungsprozess ein. 
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Leistungskatalog Spitex Schweiz
Der Leistungskatalog Spitex Schweiz basiert auf Art. 7 Abs. 2 der Krankenpflege-Leistungs-Verordnung. Die Leistungsbeschreibungen haben zum Ziel zu klären, aus welchen Teilhandlungen eine aufgeführte Leistung zusammengesetzt ist. Zur Website

HomeCareData (HCD) ist die Plattform für datenbasiertes Qualitätsmanagement. Sie ermöglicht den Spitex-Organisationen, die mit interRAI Instrumenten arbeiten, die Daten aus der Bedarfsabklärung für die Qualitätssicherung und für betriebliche Zwecke zu nutzen.
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Finanzmanual 
Das Rechnungswesen der Spitex-Organisationen besteht aus der Finanz- und Betriebsbuchhaltung sowie der Zeit- und Leistungserfassung. Es werden Standardinstrumente verwendet, die an die branchenspezifischen Gegebenheiten angepasst sind. Das Handbuch zum Rechnungswesen zeigt auf, wie diese Instrumente eingesetzt werden.
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Administrativverträge
Die Verträge regeln alle administrativen Abläufe zwischen den Spitex-Betrieben und den Krankenversicherern, insbesondere die Kontrolle der Leistungserbringer durch die Krankenversicherer. 
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Tarifvertrag IV/UV/MV
Im Vertrag sind die (schweizweit einheitlichen) Tarife, welche die jeweiligen Versicherer den Spitex-Organisationen für die erbrachten Leistungen vergüten, festgelegt. Weiter regeln die Verträge die administrativen Abläufe und Prozesse zwischen den Spitex-Organisationen und den Versicherern.
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